12. Dezember 2021

Vorlesewettbewerb: Jonte aus der 6g ist unser bester Leser!

Am Nikolaustag wurde in der Aula der alljährliche Lesewettbewerb des 6. Jahrgangs ausgetragen. Nia Kloppenburg und Hannes zum Brook aus der 6a, Hilda Hoyer und Ben Dzillas aus der 6b, Eike Pallesen und Samira Benabdelkader sowie Jonte Lampe und Alma Friedenberger aus der 6g lasen zunächst einen selbst vorbereiteten und dann einen ihnen unbekannten Text vor. Nachdem das Publikum – der versammelte 6. Jahrgang – den Vorträgen gelauscht hatte, zog sich die Jury zur Beratung zurück und am Ende konnte Jonte Lampe zum ersten Platz gratuliert werden!

Er hatte für seinen unterhaltsamen Vortrag den Roman „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“ von Oliver Scherz ausgewählt und den ihm zugelosten Abschnitt aus dem Roman „Mein großer Bruder ist ein Superheld“ von David Solomons souverän bewältigt.

Alle Kandidaten und Kandidatinnen erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis, der von der Buchhandlung Isensee gestiftet wurde. Unser Schulsieger Jonte wird in der nächsten Runde am Stadtentscheid des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Jonte und an die anderen Klassensiegerinnen und -sieger!