21. Januar 2022

Die deutsch-französisch Freundschaft – l’amitié franco-allemande

Der 22. Januar 1963 – ein wegweisender Tag für die deutsch-französischen Beziehungen, denn an diesem Tag wurde von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle der Elysee-Vertrag unterschrieben. Der Tag der deutsch-französischen Freundschaft war geboren.

Mit diesem Thema haben wir uns im Rahmen unserer Projektarbeit im Seminarfach auseinandergesetzt und einen Lehrfilm zur Veranschaulichung erstellt.

Dieser zeigt, wie die deutsch-französische Freundschaft zustande gekommen ist und inwiefern sie uns in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur geprägt hat und auch weiterhin beeinflusst.

Und auch an unserer Schule gibt es einige Eindrücke aus Schüler- sowie Lehrkräftesicht. So haben uns Frau Weber-Brudvik und Herr Zollickhofer, bei unserer Arbeit unterstützt und über die dt.-fr. Freundschaft am HGO berichtet:

Austauschprogramme, Aktionen zum Tag der dt.-fr. Freundschaft in den einzelnen Lerngruppen, Cinéfête – all das ist am Herbartgymnasium zu finden!

Vive la France!

von Laura Noster, Sarah Wolter, Simon Kämper & Marcel Preuß (Jahrgang 13)