23. Januar 2022

Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft 2022 – Online-Teamwettbewerb: Das HGO war dabei!

Am 22. Januar 1963 – 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée Vertrag. Es handelte sich um eine gemeinsame Erklärung zur deutsch-französischen Zusammenarbeit in den Bereichen der Außen-, Europa- und Verteidigungspolitik. Der Grundstein für einen dauerhaften Frieden und eine wichtige Freundschaft wurde gelegt.

Zur Feier dieses wichtigen Tages fand zum wiederholten Male bundesweit der beliebte ONLINE TEAMWETTBEWERB FRANZÖSISCH statt an dem sich „knapp 1400 Gruppen mit 22000 Schüler*innen“ angemeldet haben (Quelle: Hélène Monfeuillard – Attachée für Sprache und Bildung für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt).

Initiiert vom Institut Français, der Französischen Botschaft in Deutschland, dem Cornelsen Verlag sowie dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ist es dem Planungsteam erneut gelungen, einen sehr ansprechenden, abwechslungsreichen und herausfordernden Wettkampf zu entwickeln.

In einem festgesteckten Zeitfenster (regulär wurden zumeist zwei Unterrichtsstunden benötigt) musste ein jeweils zehn Wissensbereiche umfassender Quizfragenmarathon à jeweils 45 Minuten im Team gemeistert werden. Das Arbeitsmaterial zu den Bereichen Französisch, eine lebendige Sprache, Reisen und Begegnungen, Die Welt der Bücher, Es lebe der Sport, Zu Tisch!, Auf Bildschirm und Leinwand, Musik à la française, Umwelt und Wissenschaft, Engagement und Vielfalt sowie Wirtschaft und Arbeitswelt war sehr „abwechslungsreich“, „motivierend“ und interessant – so dass alle Schüler*innen mit einem wahren Feuereifer bei der Sache waren. „Es macht so viel Spaß!“ – so lautete übereinstimmend die Bewertung der Teilnehmer*innen. Die willkommene Abwechslung Nummer 2 – nach der Teilnahme am diesjährigen Französischen Filmfestival im CASABLANCA Kino – wurde durchweg sehr positiv aufgenommen.

Alle hoffen auf Top-Ergebnisse und eine erneute Teilnahme in zwei Jahren!