1. Februar 2022

Herbartschülerinnen und -schüler helfen Leben retten

Bereits seit 10 Jahren unterstützt das Herbartgymnasium mit regelmäßigen Typisierungsaktionen die DKMS bei der Neugewinnung von potenziellen Stammzellspendern für Leukämiepatienten. So konnten bereits sieben ehemalige Schülerinnen und Schüler, die am Herbartgymnasium typisiert wurden, Krebspatienten die Hoffnung auf ein neues Leben schenken. Lehrerin Julia Tausendpfund leitet das Projekt „Dein Typ ist gefragt“ und stellt fest, dass Lernen und soziales Engagement sich in diesem Projekt perfekt ergänzen. „Die Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen der Solidarität für andere und leisten einen essenziellen Beitrag im Kampf gegen den Blutkrebs. Unsere Schulaktion bewegt unsere Schülerinnen und Schüler dazu, sich mit ihren Mitmenschen zu solidarisieren und sich uneigennützig für diese zu engagieren.“

In einem Online-Informationsvortrag wurden die Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Aktion umfassend über Blutkrebs und ihre Rolle als mögliche Spender aufgeklärt. Besonders emotional war dabei der Bericht der ehemaligen Abiturientin Anna Galuska, die am Herbartgymnasium typisiert wurde und in der Folge zwei Mal Stammzellen für eine junge Patientin spendete. „Der Bericht von Frau Galuksa machte den Schülerinnen und Schülern besonders deutlich, dass es bei der Typisierung für die DKMS um die durchaus reale Chance geht, einem anderen Menschen in Not mit wenig eigenem Aufwand zu helfen.“, so Tausendpfund. Anschließend erhielten die Oberstufenschüler ihre Testkits, mit denen sie unkompliziert zu Hause den Wangenabstrich für die Registrierung durchführen konnten.

Mit seinen Typisierungsaktionen in den Jahrgängen 12 und 13 spricht das Herbartgymnasium im Kampf gegen den Blutkrebs die für die DKMS besonders wichtige Generation der jungen Erwachsenen an, da gerade junge Menschen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Stammzellspende in Frage kommen. Zudem sind sie meist gesund und stehen der Spenderdatei lange Zeit zur Verfügung.