1. Februar 2022

Zukunftstag für den 12. Jahrgang: Vermittlung alltagstauglichen Grundwissens in den Bereichen „Steuern“, „erste eigene Wohnung“, „Krankenkasse“ und „Finanzen“

Welche Versicherungen benötigt man nach der Schule, welche nicht?
Was ist eine Haftpflichtversicherung?
Was ist ein Investmentfonds?

Auf welchen Plattformen findet man Wohnungsanzeigen?

Was ist eine Kalt und Warmmiete?
Was muss ich beim Abschluss eines Mietvertrags beachten?

Wie funktioniert das Steuersystem?
In welchen Fällen sollte eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden?

Auf diese und noch viele weitere Fragen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs eine Antwort.

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, fand in der  Zeit von 9:00 Uhr bis 14:10 Uhr der sogenannte Zukunftstag statt. Dieser vermittelte den Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs alltagstaugliches Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen. Ziel des Projekttags war es, ökonomische Bildung zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf den Start ins Erwachsenenleben vorzubereiten. Pandemiebedingt musste diese Veranstaltung digital stattfinden.

Unser herzlicher Dank gilt den Referentinnen und Referenten.