16. Februar 2022

„Jugend gestaltet“ – Gewinner im 12. Jahrgang!

Herzlichen Glückwunsch! Die Acrylmalerei „Bewerbungsbild“ 30 x 30 cm von Jonathan Kürten (Jahrgang 12) wurde beim 21. Wettbewerb von „Jugend gestaltet“ ausgewählt! Jonathan hatte sich im November zusammen mit den anderen Schülerinnen des Kunst-Leistungskurses mit seiner im Unterricht entwickelten Arbeit beworben, bei der es – ausgehend vom Samuel van Hoogstratens Dingporträt „Augentäuscherstillleben“ – darum ging, sich selbst mit seinen Prüfungsfächern vorzustellen. Jonathan hat daraufhin ein sehr mutiges minimalistisches Konzept entwickelt, in dem geometrische Formen auf seinen Mathemathikkurs hinweisen, das Farbkonzept auf den Kunstkurs und das Farbrelief auf seinen Physikkurs. Seine Originalität wurde nun im Februar 2022 belohnt: Das „Bewerbungsbild“ wird vom 13.3. bis 17.04.22 in der Ausstellung „Jugend gestaltet“ im KUBUS in Hannover zu sehen sein und zudem in den entsprechenden Ausstellungskatalog aufgenommen.