27. Februar 2022

Endlich wieder RoboCup – das HGO-interne Qualifikationsturnier am 24. und 25. Februar 2022

ein Line Entry Parcours

Endlich! Nach zwei Jahren pandemiebedingter RoboCup-Diät war es wieder soweit! Die Roboter von 75 Schülerinnen und Schülern durften sich bei der Bewältigung von Rettungsmissionen miteinander messen.

Anders als beim letzten großen Turnier im Februar 2020 (wir berichteten:  RoboCup NordWest 2020 ) fand die diesjährige Qualifikation präventionsbedingt dezentral in den Schulen statt. Das war schade, tat der Spannung aber keinen Abbruch!

In drei verschiedenen Wettbewerbsdisziplinen wurden enge Kopf-an Kopf-Rennen um die begehrten Pokale ausgetragen. Nach jeder Runde wurden die Schwächen und „Problemzonen“ der Roboter analysiert und immer wieder an den Gefährten gebastelt und programmiert, um möglichst das Optimum herauszuholen.

In der Einstiegsdisziplin „Rescue Line Entry“ war es besonders eng. Die Teams „Keinstein, „Die Backfische“ und „ Die TaToReJos“ und das Team „Bombastiko Kalapati“ duellierten sich um die Qualifikationsplätze. Nach drei spannenden Runden konnte sich das Team „Keinstein“ gegenüber den anderen beiden durchsetzen und landete auf dem ersten Platz. Über Silber durfte sich das Team „Die Backfische“ freuen. Den dritten Platz ergatterte sich das Team „Tomatenmark“, das mit dem letzten Run aus dem „Off“ schoss.  Alles in allem ein sehr knapper Wettkampf, auch auf den Folgeplätzen.

Bei den älteren „Linern“ (Rescue Line) holte sich „Die_Konkurrenz“ mit einer tollen Leistung den ersten Platz. Platz zwei erreichte hier das Team „Faranna“, Bronze ging an die „Red Bug@s“. Mit dem letzten Lauf zeigten die Roboter so richtig, was in ihnen steckt!

In der Disziplin „Rescue Maze Entry“ gab es ebenfalls ein hochspannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst im letzten Wertungslauf konnte sich das Team „Die Birkenstocks und Valle“, welches mit einem Roboter auf Arduino-Basis antrat, gegen das Lego-Team „Second Is Better“ durchsetzen. Bronze ging an „Hier könnte Ihre Werbung stehen“.

Begleitet wurde das Event von unserer Medien-AG. Alle sind wir auf das Filmmaterial gespannt.

Ein  riesiges Lob gebührt unseren Schiris! Gewohnt souverän haben sie die Läufe begleitet und ausgewertet. Ohne Euch wäre die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen. Wir sagen ganz herzlich Danke!

Jetzt blicken wir auf schöne Tage des schulinternen Wettbewerbs zurück und freuen uns auf die Austragung der deutschen RoboCup-Meisterschaften in Kassel.