25. März 2022

Erster Ausflug der „Kunstwerkstatt 5“

Am Donnerstag, den 24.03.2022, hat die „Kunstwerkstatt“ (Jahrgang 5) ihren ersten Ausflug gemacht und die künstlerischen Werkstätten des Staatstheaters besucht. Fachkundig geführt von Frau Hoyer, Bildhauerin am Theater, konnten die Schülerinnen und Schüler so das aktuelle Bühnenbild einer italienischen Oper bewundern, in der Malerwerkstatt die riesigen Dimensionen und Machart von Bühnenbildern erahnen und in der Bildhauerwerkstatt lernen, wie man Tierplastiken herstellt, in diesem Fall ein überlebensgroßes Fabelwesen.

Letzteres passte inhaltlich genau zum Thema der „Kunstwerkstatt 5“: Diese seit Februar 2022 aktive Arbeitsgemeinschaft, die aus 16 Jungen und Mädchen des 5. Jahrgangs besteht, verfolgt nämlich das Thema „Tier und Mensch“ und kümmert sich um alles, was man bauen kann, also um Objektkunst. Ausgehend von verschiedenen Bildhauern gestalten die talentierten Werkstattmitglieder selbst Skulpturen und Plastiken, die dann am 23.06.2022 in einer Ausstellung gezeigt werden. Nachdem nun schon (Picasso folgende) Tierplastiken und Tiermaschinen (nach Jean Tinguely) gebaut wurden, nahmen die Schülerinnen und Schüler die Anforderungen in den Theaterwerkstätten und den Beruf der Bildhauerin aus veränderter Perspektive wahr und verließen inspiriert und voller kreativer Ideen das Theater. Es war ein tolles Erlebnis und ein Unterricht der ganz anderen Art!