27. März 2022

Unterricht einmal anders!

Am vergangenen Freitag fand zum wiederholten Male die gemeinnützige Aktion „Oldenburger Schulen räumen auf“ statt. Auch der Sportkurs „Turnen und Bewegungskünste“ des 12. Jahrgangs des Herbartgymnasiums verzichtete auf die kostbare Unterrichtszeit, um einen Beitrag für den Umweltschutz und ein rundum lebenswertes Oldenburg zu leisten. In einem engen Zeitrahmen von zwei Unterrichtsstunden ging es in Dreierteams darum, eine möglichst lange Strecke zurückzulegen und dabei den „kuriosesten Fund“ und natürlich die größtmögliche Müllmenge zu finden. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen! Das fantastische Frühlingssonnenwetter trug ein Übriges zum Gelingen dieser sehr sinnvollen Aktion bei.

Auch die Klassen 5c, 6a, 7g und 10c engagierten sich am Aktionstag „Oldenburger Schulen räumen auf“ und sammelten fleißig Abfall im Eversten-Holz, im Schlossgarten und in der Umgebung der Außenstelle an der Hauptstraße. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Aktion, sich tatkräftig für den Umweltschutz in unserer Stadt einzusetzen. Viele Passanten lobten das Engagement und Autofahrer jubelten den Schülerinnen und Schülern zu. Auf dem Rückweg vom Schlossgarten gab es für die Klasse 5c Bonbons von der Apothekerin der Dobben-Apotheke (Hindenburgstraße), weil diese so begeistert von dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler des HGO war.