28. März 2022

Kuchenverkauf spült Geld in die Spendenkasse

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a haben in den letzten zweieinhalb Wochen montags und donnerstags an der Außenstellen Kuchen verkauft und dabei Geld für die Aufforstung Niedersächsischer Wälder und für das Kinderhilfswerk Unicef der Vereinten Nationen gesammelt. Dabei sind sage und schreibe 510€ zusammengekommen. Mit viel Engagement und Freude haben die Schülerinnen und Schüler nahezu selbstständig den Verkauf organisiert und dabei ganz nebenbei die Grundlagen des Wirtschaftens erlernt. Fast unbemerkt haben sie sich mit der Preisbildung, Standortfaktoren, der Marktsituation, Werbung und Angebot und Nachfrage beschäftigt und so nicht nur Geld für den guten Zweck erwirtschaftet, sondern auch noch Inhalte des Politik-Wirtschaft-Unterrichts in der Realität erfahren.
Durch eigens gereimte Werbesprüche wurde die Schülerinnen und Schüler der Außenstelle auf den Kuchenverkauf aufmerksam gemacht, sodass sich in den Pausen lange Schlangen vor dem Verkaufstresen bildeten. An zwei Tagen war der Kuchenhunger sogar so groß, dass bereits nach der ersten großen Pause alles ausverkauft war.
Losgelöst von der Klassenaktion, aber dennoch sehr bemerkenswert, war auch eine privat organisierte Waffel- und Zuckerwatte-Verkaufsaktion von Schülerinnen des achten Jahrgangs, die an einem Nachmittag über 1300€ für den Verein „Oldenburg hilft der Ukraine“ gesammelt haben.

Zwei schöne Beispiele, wie sich Mitglieder der Schulgemeinschaft für den Frieden in der Ukraine und den Umweltschutz in Niedersachsen einsetzen.