9. Mai 2022

Planspiel Börse: Elftklässler gewinnen Preis für nachhaltige Anlagestrategie

Die Schüler Maximilian Metzger und Keanu Klügel haben den 5. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung in dem Planspiel Börse erreicht und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 150,00 Euro.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Startkapital eröffnen. Dieses Startkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Es haben insgesamt 1517 Schülerinnen und Schüler in 573 Teams an dem Planspiel teilgenommen. Die besten 20 Teams erhielten einen Preis. Überreicht wurden die Urkunden durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Jürgen Reents, da coronabedingt keine Feierlichkeiten in der Landesparkasse zu Oldenburg erfolgen konnten.

Das Planspiel Börse ist Europas größtes Börsenspiel und startet im Oktober 2022 zum 40. Mal. Das Thema Nachhaltigkeit bildet in den Anlagestrategien einen besonderen Themenschwerpunkt, um ein zukunftsorientiertes, wirtschaftlich sinnvolles und verantwortungsvolles Handeln zu fördern.

Wir freuen uns mit Maximilian und Keanu, gratulieren ganz herzlich zu dieser Platzierung und bedanken uns bei der Landesparkasse zu Oldenburg für diese schöne Möglichkeit auf spielerische Weise Börsenwissen erlangen und anwenden zu können.

Bild: Nadine Andreßen