24. Mai 2022

EU-Projekttag am HGO

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen besuchte an diesem Montag, dem 23.05.2022, der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani (CDU) das Herbartgymnasium für eine Diskussionsveranstaltung mit Vertreter*innen der zehnten Klassen zum Thema Europäische Union. Dies passte zum Halbjahresthema der Klassen im Fach Politik-Wirtschaft, in dem von der Entstehungsgeschichte über Beweggründe für Bei- und Austritte bis hin zu einer kritischen Betrachtung des Wohlstandsgefälles viele Themen der EU vertiefend besprochen und diskutiert werden.

Dementsprechend waren die Klassen mit vielen Fragen und gutem Grundwissen vorbereitet: Es wurde über die aktuelle Lage in der Ukraine genauso gesprochen wie über die Flüchtlingspolitik der EU. Herr Albani berichtete dabei sowohl über aktuelle Entwicklungen als auch über Erfahrungen aus Gesprächen mit Vertreter*innen von EU-Beitrittskandidaten und nahm sich allen Fragen umfänglich an. Abschließend hatte Herr Albani für alle Zehntklässler*innen noch einen Tipp: Rucksack auf den Rücken und die Vielseitigkeit Europas selbst erleben! Einige werden sich das sicher nicht zweimal sagen lassen.