24. Mai 2022

The world on tour: Weltkugel gut am HGO angekommen

Auf ihrer Wanderschaft durch Oldenburg wurde die bunte Weltkugel am Freitag, 20.05., von Schülerinnen und Schülern der Paulusschule dem HGO übergeben. Mit vielen bunten Fingerabdrücken kam sie heil und in gut gelaunter Begleitung bei uns an.

„The world on tour“ ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Eversten, mit dem sie ein Friedenszeichen setzen wollen. In ihrem Blog zum Projekt schreiben sie:

„Ob Corona, Klimawandel, Flutkatastrophe, Waldbrände oder Ukrainekrieg – Worte reichen nicht mehr aus, um das Ausmaß der Zerstörung und des Leids auf dieser Welt zum Ausdruck zu bringen und sich vehement eine friedvollere, gesündere und tolerantere Welt zu wünschen. Deswegen wollen wir ein umfassendes buntes Friedenszeichen setzen!“

Seit dem 25.04. ist die Welt nun in vielen Händen an vielen Oldenburger Schulen und wird mit jedem Fingerabdruck bunter!

(Hier im Blog der OrganisatorInnen kann man die Entstehung und die ganze Wanderung der Weltkugel durch Oldenburg nachverfolgen.)

Auch wir am HGO freuen uns, dass sie nun ein paar Tage bei uns ist und wir werden mit Freude und Ehrfurcht unseren Teil zu dem schönen Projekt beitragen! Die Übernahme am Freitag durch eine Gruppe aus der 5a hat schon einmal super geklappt und die Kugel wird nun kühl und sicher gelagert, wo sie auf die vielen Fingerabdrücke der HGOler wartet.

Am 30.05. geht sie dann wieder auf die Reise, aber ihre nächste Strecke ist nicht weit: Sie wandert fast nach nebenan an die Cäcilienschule! Wir werden von der Übergabe berichten.