5. Juni 2022

FREIWILLIG zur Schule – und das in den (Pfingst-)Ferien? – Wassersport am HGO

Ja, so etwas gibt es bei uns am Herbartgymnasium 🙂 … Nicht nur in den (Pfingst-)Ferien, auch am Wochenende (an ausgewählten Terminen samstags von 13 bis 18 Uhr) trafen sich die glücklichen Teilnehmer*innen (leider gab es sehr viel mehr Bewerber*innen als Plätze) der  Wassersport-Arbeitsgemeinschaft des Herbartgymnasiums direkt am wunderschön gelegenen Bootshaus Achterdiek. Die Arbeitsgemeinschaft ermöglicht ein komplett kostenfreies Hineinschnuppern in interessante, naturnahe Sportmöglichkeiten mit hohem Trainingsfaktor bei jeder Menge Spaß an der frischen Luft und in einer überaus netten, altersgemischten Gruppe.

In harter, körperlicher Arbeit wurden an den bisherigen Terminen die Grundzüge des Ruderns (Gig-Vierer) erfolgreich erlernt. Eine weite Wanderfahrt mit Kanadiern führte die fröhliche Gruppe zu einem nahezu karibischen Sandstrand flussaufwärts, wo sich alle beim Picknick für die entspannte Rückreise (mit der Strömung) stärken konnten.

Bei weiteren Terminen werden weitere Fortbewegungsmöglichkeiten (Stand Up Paddling und Kajak) erprobt.

Im neuen Schuljahr wird ein neues Bewerbungsverfahren zur Vergabe der begehrten Plätze gestartet werden.

Starke Eltern sind ebenfalls herzlich willkommen – jeweils zu Beginn und am Ende der Kurszeit – um beim Tragen der schweren (Ruder-)Boote tatkräftig mitzuhelfen… 🙂                                 [EB]