23. Juni 2022

Etwas frech?!

Graffitis an Schulwänden? Das geht doch nicht, oder? Am HGO schon! Seit der letzten Woche hat das HGO drei (legale) Graffitis im Hauptgebäude. Diese Stencils (= Schablonengraffitis) wurden vom derzeitigen Kunst-Leistungskurs Jg. 12 entwickelt und sind den Graffitis von Banksy nachempfunden. Ebenso wie die Stencils des bekannten englischen Streetart-Künstlers sind auch diese lustig und ein bisschen kritisch: Das Graffiti „Mach mal Pause“ von Lilly Harms zeigt einen Schüler, der es vorzieht, sich in der Pause lieber mit dem Handy zu beschäftigen als mit realen Leuten. Nike Pflüger hat mit der „Last der Leistung“ eine Schülerin dargestellt, die das gesammelte Wissen – in Form von Büchern – wie Atlas auf ihren Schultern trägt. „Der Zahn der Zeit“ von Jonathan Kürten nimmt Banksy Ratte in Form einer Maus auf, die mit ihrem Presslufthammer für Beschädigungen am Putz des HGO verantwortlich ist. Ahnte nicht schon mach einer, dass es an diesen Stellen im Gebäude nicht um Renovierungsnotwendigkeiten, sondern Nagetierarbeiten geht?