3. Juli 2022

Feierliche Entlassung der Abiturient*innen 2022

70 Abiturientinnen und Abiturienten durften wir am vergangenen Freitag mit erfolgreich bestandenem Abitur feierlich verabschieden. Wir gratulieren euch allen von Herzen und senden euch die besten Wünsche für eure Zukunft!

Unsere Abitur-Entlassungsfeier konnte am 01.07.2022 wieder traditionell in der Aula stattfinden. Eltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrern freuten sich mit dem Jahrgang, als die Abiturzeugnisse in Empfang genommen wurden. Der Vormittag wurde von der Bigband musikalisch begleitet, unter ihnen die Musiker Helene, Neele und Timo, die als Abiturienten ein letztes Mal in dieser Konstellation auftraten. Eine besondere Geste war auch die Performance von Jonas und Helene, die ihren Jahrgang mit John Lennons „Imagine“ verabschiedeten.

Neben den musikalischen Stücken erinnerte das Jahrgangssprecherduo Maya und Luis an die Zeit, die nun hinter allen liegt, gleichzeitig warfen sie einen Blick nach vorne. Auch Schulleiterin Annika Neesen würdigte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in ihrer Rede und betonte den Meilenstein, der nun von allen erreicht sei. Noch weiter in die Vergangenheit blickte Walter Stockem in seinem Grußwort als Gastredner des HGO-Abiturjahrgangs 1972 – aber auch er nannte die Aufgaben dieser Zeit, die eine große Rolle in der Zukunft diesjähriger Abiturienten spielen werden.

Es war eine Freude, diesen letzten offiziellen Schultag des Jahrgangs in großer Runde in unserer Schule gestalten zu können! Mit Unterstützung des 12. Jahrgangs gab es im Anschluss an die Feier noch die Gelegenheit, sich bei einem Sektempfang auszutauschen und das eine oder andere Ereignis der Schulzeit Revue passieren zu lassen.

Alles Gute!!!