13. Juli 2022

Wir verabschieden das Herz und die Stimme des Herbartgymnasiums

Gunda Latzel war 20 Jahre lang die Stimme und das Gesicht der Schule, die erste Ansprechpartnerin – persönlich und auch am Telefon – und genoss das Vertrauen der gesamten Schulgemeinschaft: Heute, am letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir unsere langjährige Schulsekretärin in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Durch ein Spalier von Blumen ließen die Schülerinnen und Schüler Frau Latzel an ihrem letzten Schultag zum Schulfrühstück laufen, wo die Musiker ihr ein Ständchen spielten. Die ganze Schulgemeinschaft feierte ihre Sekretärin, den Fels in der Brandung, das Organisationstalent und die Zuhörerin, die mit ihrer positiven Haltung und großen Gelassenheit so manchem zur Seite gestanden hat. Bei der späteren Abschiedsveranstaltung in der Aula, bei der wir auch Frau Latzels Familie begrüßen durften, sprachen neben der Schulleitung die Kollegen, die beiden Schülersprecher und zwei Elternvertreter als langjährige Weggefährten und alle waren sich einig:

Mit Gunda Latzel geht eine besondere Persönlichkeit, die unsere Schule geprägt und die sie umgebenden Menschen in positiver Weise beeinflusst hat. Es ist eine einschneidende Veränderung in der „Herzkammer“ des Herbartgymnasiums, sie gehen lassen zu müssen!

Aber wir wissen, dass Gunda Latzel immer mit dem HGO verbunden bleiben wird und wir sie bei der einen oder anderen Gelegenheit wiedertreffen werden. Wir freuen uns außerdem mit ihr über diesen neuen Lebensabschnitt, den sie sie mit viel Freude und Aktivitäten füllen wird.

Liebe Gunda, es war eine tolle Zeit mit dir! Wir danken dir für alles, was du für das HGO getan hast! Du hast dich um unsere Schule und vor allem die vielen Menschen in ihr verdient gemacht! Alles Liebe und Gute für dich!