14. September 2022

„Nach Europa“ – Ein europäisches Theaterstück im HGO

Eine Kooperation mit der VHS Oldenburg und der Friedrich-Ebert-Stiftung machte es möglich: Am 14.09.2022 hatten die Jahrgänge 11-13 die Möglichkeit, in der Aula des Herbartgymnasiums das Zwei-Mann-Stück „Nach Europa“ anzusehen, das die Theatermacher Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach selbst wie folgt beschreiben:

„Nach Europa ist ein europäisches Theaterstück: Zwei Personen auf der Flucht – verstrickt in ihre ganz eigenen Vorstellungen von Europa. Ein berührendes, informatives und kurzweiliges Theaterstück zum Zustand der Demokratie und darüber, dass Frieden und Gerechtigkeit möglich sind und wir für ein demokratisches Europa einstehen müssen, wenn wir es schützen wollen.“

Und in der Tat:  das Stück, in dem mit spektakulären Lasereffekten gearbeitet wurde, verfing und regte zum Nachdenken an – über den Wert der Demokratie und den eigenen Beitrag, den man leisten kann, um sie zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler stellten im Anschluss an das Stück zahlreiche interessierte Fragen und gaben den beiden Schauspielern ausschließlich positives Feedback. Politische Bildung ist hier auf sehr künstlerische und anregende Weise gelungen.