29. September 2022

Demokratie zum Anfassen

Die Demokratie ist ein wertvoller Schatz und ihn zu schützen, ist eine große Aufgabe. Wie man das in den derzeit nicht immer einfachen Zeiten umsetzen kann, haben die Klassen 9a und 10a heute im Rahmen des Programms „Klasse Landtag“ des Niedersächsischen Landtags lernen können.

In einem tollen Workshop, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der anstehenden Landtagswahl und der Demokratie als Herrschaftsform auseinandergesetzt haben, wurde die Bedeutung der eigenen Beteiligung an dieser deutlich.
Die anschließende Besichtigung des Plenarsaals bot Demokratie zum Anfassen. Kleine Anekdoten und Insiderwissen haben den leeren Saal mit Leben gefüllt.
Herzlichen Dank für die Einladung nach Hannover und die tollen Einblicke in das Arbeiten im Landtag.