29. September 2022

„Sicher Mobil“ an der Außenstelle

Was bedeutet eigentlich Multitasking im Straßenverkehr und ist dies überhaupt leistbar? Dieser Frage gingen die Schüler:innen unseres 8. Jahrgangs nach, indem sie in einem Kettcar-Parcours auf dem Schulhof der Außenstelle typische Verkehrssituationen simulierten und dabei den Einfluss verschiedener Ablenkungsfaktoren wie z. B. der Handynutzung überprüften. Es wurde schnell deutlich: insbesondere die Handynutzung führte zu zahlreichen Verstößen gegen die Parcoursregeln, die im Realverkehr dramatische Konsequenzen gehabt hätten. Der Hör- und Sehsinn sollten während der Fahrt uneingeschränkt dem Verkehrsgeschehen gewidmet sein, da dieses den Fahrenden schon genug Aufmerksamkeit abverlangt. Nachdem im Anschluss alle Fahrräder der 8. Klässler vom Verkehrssicherheitsberater der Polizei, Herrn Klaus Blaser, fachkundig überprüft worden sind, wünschen wir den Schüler:innen nun allzeit eine gute und sichere Fahrt.