7. Oktober 2022

PhänoMINTale Woche am HGO

Diese Woche fanden gleich zwei tolle MINT-Veranstaltungen am Herbartgymnasium statt.

Als XperimenT!-Schule, die wir als Mitglied des Schülerforschungszentrums Nordwest (SFZ) sind, führten wir gemeinsam mit 5.- und 6.-Klässler:innen anderer Mitgliedsschulen einen Bionik-Workshop durch. Die Schüler:innen nahmen Kletten unter die Lupe und erprobten davon abgeleitet die Tragkraft eines Klettverschlusses. Sie bastelten außerdem unterschiedliche Flieger und untersuchten den Lotus-Effekt.

Für den achten Jahrgang stand der diesjährige Pullouttag an. Ganz nach dem Motto „Mach mi(n)t“ experimentierten die Schüler:innen an unterschiedlichen Stationen zum aktuellen Thema Mikroplastik und setzten sich kritisch mit der Thematik auseinander. In einer Abschlussrunde wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Wir bedanken uns bei den Studierenden der Universität Osnabrück (GreenLab OS) für die Durchführung des Workshops.