12. Oktober 2022

Dem Honig auf der Spur

Die Forscherwerkstatt und die Imker-AG haben die Chemiedidaktik der Universität Oldenburg besucht und eine ganze Menge zum Thema Honig erfahren können. Nach einer kurzen theoretischen Betrachtung des Honigs wurden unterschiedliche Honigproben sensorisch getestet und bewertet. Anschließend ging es direkt für weitere Untersuchungen ins Labor.

So mancher Panscher hat sich schon daran versucht Honig, zu fälschen, um so seine Taschen zu füllen. Jedoch hat die Chemie viele Nachweisverfahren, um so ein Vorgehen zu verhindern.

Im Labor haben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Säuregehalt verschiedener Honigproben durch Titration bestimmt und zudem Nachweise von Glucose und Fructose durchgeführt. Zu den weiteren Versuchen gehörte die Bestimmung der Enzymaktivität (Amylase) und des Pollens im Honig. Außerdem konnten Experimente zur elektrischen Leitfähigkeit von Honig durchgeführt werden.

Mit diesen Nachweisverfahren kann man allen „Schummlern“ das Handwerk legen.

Es war ein spannender Nachmittag und wir danken der Chemiedidaktik für die tollen und lehrreichen Stunden.