21. November 2022

Math-ember!

Pragmatisch, mathematisch, gut!

Wenn die Jahreszeit langsam zur Gemütlichkeit zwingt, finden am HGO alle Freunde der Mathematik  ihre besonderen Herausforderungen: So startete der November wie in jedem Jahr mit dem Mathetag.  An diesem Tag konnten Schülerinnen und Schüler, die über einen längeren Zeitraum sehr gute Leistungen in Mathematik gezeigt hatten, ihr Interesse und ihre mathematischen Fähigkeiten in besonderer Weise ausbauen. In verschiedenen Workshops wurde sich abseits des regulären Unterrichts über einen gesamten Vormittag mit anspruchsvollen Aufgaben aus der Schulmathematik sowie Knobel- und Logikaufgaben auseinandergesetzt.  Speziell die Vorbereitung auf die Mathematikolympiade, die als ein sehr anspruchsvoller Stufenwettbewerb bekannt ist, stand im Fokus dieses Pullout-Verfahrens. Als neues Angebot konnten wir erstmalig für unsere Teilnehmer:innen des 8. und 9 Jahrgangs eine Kooperation mit der Universität Oldenburg aufbauen, durch die unsere Schüler:innen Impulse von fachnahem Unipersonal erfahren haben. Herr Prof Dr. Grieser und sein Team führten unsere jungen Heranwachsenden durch verschiedene Workshops zur Zahlentheorie, zur Geometrie sowie zum Invarianzprinzip  und gaben am Ende den Teilnehmer:innen Einblicke in das Arbeitsfeld eines Mathematikers.

Wer nun glaubt, Mathematik ist nur den Spezialisten zugedacht, täuscht sich! Am 18.11.2022 fand die alljährliche Lange Nacht der Mathematik statt. Die Mathenacht ist ein Wettbewerb mit wahrem Event-Charakter! In der Nacht von Freitag auf Samstag stellten sich deshalb über 160 Teilnehmer:innen mit Spaß und einer gewissen Sportlichkeit kniffeligen Aufgaben. Groß wie Klein, Lehrer wie Schüler probierten sich, rätselten und knobelten während der gesamten Nacht. Freude ging dann spürbar durch die Räume, wenn der Balken am Smartboard nach einer eingegebenen Lösung grün aufleuchtete: eine Aufgabe war richtig gelöst! Umgekehrt wurde der Ehrgeiz angestachelt, wenn das Eingabefeld weiß blieb und die Lösung damit noch nicht richtig war. Event e.V. als Hauptorganisator sorgte nicht nur für die gewohnt professionelle Umsetzung, sondern mit einem bunten Catering bestehend aus Keksen, Gemüse, geschmierten Brötchen oder sogar selbstgemachtem Popcorn für ein ausgeglichenes Energielevel. Überkam im Laufe der Nacht den einen oder anderem dann doch die Müdigkeit, durfte in der Turnhalle das Nachtlager aufgesucht werden. Nach einem Frühstück und dem großen Aufräumen wurde die Mathenacht am Samstagmorgen gegen 10:00 Uhr beendet.

So schloss der November auch in diesem Jahr mit dem kleinen mathematischen Highlight der Mathenacht ab.  Für uns Mathematiklehrkräfte ist es jedes Jahr eine Freude, zu sehen, mit welchem Eifer die Jugendlichen Rechnen oder an mathematisches Puzzles basteln. Auch ein Wiedersehen von Ehemaligen verrät die Besonderheit dieses Events.

Die Fachschaft Mathematik möchte sich herzlich bei Event e.V. für die Umsetzung der Langen Nacht am HGO bedanken. Seit nunmehr mehr als 10 Jahren organisiert Event e.V. mit Simon Kurka in der Hauptverantwortung unermüdlich und mit großem Engagement dieses großartige Event am HGO. So glücklich ist die Schule, die solche Kontakte hat!!