27. November 2022

All you can calculate!

Ein Schülerbericht zur Langen Nacht der Mathematik

Endlich! Nach einer cornoabedingten Auszeit lief in diesem Jahr die Mathenacht wieder in ihrer gewohnten Form, vom frühen Freitagabend, tief durch die Nacht bis in die frühen Morgenstunden des Samstags! Freiwillig und sogar fröhlich kehrten wir am Freitagabend des dritten Novemberwochenendes zurück in die Schule. Das Ziel: Rechnen bis die Köpfe rauchen! – Naja, jedenfalls mehr oder weniger.  Aber fangen wir vorne an:
Nachdem also im letzten Jahr die Mathenacht nur in einer Softversion bis 00:00 Uhr stattfanden konnte, durften wir dieses Jahr wieder bis 08:00 Uhr morgens rechnen. Natürlich rechneten wir nicht alleine, jeder ganz streng für sich, das wäre langweilig und die Aufgaben sind dafür viel zu kniffelig. Das Team von Event e.V. hat deshalb schon am Nachmittag unsere Klassenräume zu Rechenräumen vorbereitet, in denen Gruppentische, Laptops und andere Materialien bereitgestellt wurden. Das war praktisch, denn wir konnten so direkt gemeinsam arbeiten und schnelle Erfolge erzielen! In gewisser Weise war Schnelligkeit nämlich auch wichtig, um sich, zumindest theoretisch, möglichst schnell über verschiedene Aufgaben die dritte und finale Runde freizuspielen.

Es war gut, dass jeweils für die Jahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 zusammen mehrere Räume zur Verfügung standen, damit es nicht zu laut wurde und man sich so größtenteils nur mit seinen eigenen Matheproblemen rumschlagen musste.
Aus der Oberstufe waren auch ein paar Schüler da, die sich aber irgendwo nach oben zurückgezogen hatten und somit eher verschollen wirkten, da man nie jemandem über den Weg gelaufen ist. Es war aber lustig, dass ausgerechnet die Oberstufe am Ende des Tages bzw. am frühen Samstagmorgen noch die dritte Runde erreicht hatte!

Neben den Leuten aus seinem eigenen Jahrgang konnte man sich jederzeit mit Schülern aus anderen Jahrgängen, Betreuern oder Lehrern beraten, was wir auch mehrfach getan haben. Manchmal konnten uns sogar die Kleinen ein paar Tipps geben, oder natürlich umgekehrt. Ein Catering-Team garantierte, dass Essen, Trinken und andere Snacks, wie Salzbrezeln, Spekulatius, Möhrchen, Gürkchen und Äpfelchen immer wieder aufgefüllt wurden und als die ersten Jahrgänge (es waren der Jg. 5 und 6!) in der zweiten Runde angekommen waren, gab es sogar frisches Popcorn!

Schwierigkeiten, die sich beim Lösen der Aufgaben herausgestellt haben, lagen nicht nur an den Aufgaben allgemein, sondern teilweise auch an der neuen Schreibweise, wie man die Lösungen einloggen musste. Aber irgendjemand wusste immer, wie es richtig war. So war die Freude noch größer, als nach mehreren Versuchen endlich das Feld grün aufblinkte und wir somit die Aufgabe richtig gelöst hatten. Die nächste Schale Popcorn rückte wieder näher…

Natürlich haben wir nicht die ganze Zeit durchgerechnet. In Pausen haben wir immer wieder in kleineren Gruppen kleine Spiele gespielt, wie Werwölfe oder andere Kartenspiele. Um kurz nach Mitternacht haben wir unsere Schlafplätze in der Turnhalle vorbereitet. Jetzt hatte man jederzeit die Möglichkeit, sich schlafen zu legen. Unsere Müdigkeit ließ allerdings noch etwas auf sich warten, oder musste noch auf sich warten lassen. Doch wenn man um 06:00 Uhr in die einzelnen Klassenräume geschaut hat, ist aufgefallen, dass zwar manche wirklich immer noch beim Rechnen waren, einzelne aber auch auf den Tischen eingeschlafen waren. -Aber pssst, wir ziehen weiter…

Um kurz vor acht hat Event e.V. für uns Frühstück mit frischen Brötchen vorbereitet und um 08:00 Uhr wurden alle mit einem schönen Lied und einer kleinen Durchsage geweckt. Von da an, kam der etwas „unschöne“ Teil: „Das Aufräumen“. Aber alle Teilnehmer kümmerten sich, und das Aufräumen ging trotz der Müdigkeit schnell, sodass wir uns schon um 09:30 Uhr wieder in der Aula versammelten, um die Mathenacht 2022 (leider schon) abzuschließen.

Alles in allem kann man sagen: Es hat einfach wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Mathenacht ist eine bunte Tüte aus Rechnen, Lachen, Quatschen und Knobeln. Vielen Dank an alle, die das organisiert haben. Ein großes DANKESCHÖN geht speziell raus an die grünen Menschen raus! Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr!

Fenna Fuchs und Mirabel Könneke aus Jg 9