1. Dezember 2022

Oldenburg dreht ab!

Es war wieder so weit: Das HGO hat am Mittwoch, den 30.11.2022, am Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ teilgenommen und wie in den Jahren zuvor interessante Ideen zum Klimaschutz gesammelt.

Die Schüler:innen und Lehrer:innen des Herbartgymnasiums haben für eine Stunde weitgehend auf Strom und komplett auf die Heizung verzichtet, um sich die Bedeutung der Energieressourcen  bewusst zu machen. In diesem Jahr wurde in den dunklen und kalten Klassenräumen ohne Strom und Gas das Thema „Wir essen klimagesund!“ behandelt. Mit nachhaltiger Ernährung konnten 8 der 17 SDGs (die globale Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030) thematisiert werden, nämlich Ziel 2 „kein Hunger“, Ziel 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, Ziel 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“, Ziel 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“, Ziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz, Ziel 14 „Leben unter Wasser“, Ziel 15 „Leben an Land“ und Ziel 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“. Die Schüler:innen haben z.B. die Produktionskette von Ketchup näher betrachtet und sich verdeutlicht, wie viele Klimagase entstehen.

Hier sind einige Bilder vom Aktionstag an unserer Schule.