2. Dezember 2022

Impressionen aus der Praxis – Die Geschichte eines Unternehmens

Am 1. Dezember 2022 konnten sich die Leistungskurse „Wirtschaftslehre“ und „Politik-Wirtschaft“ des 13. Jahrgangs über eine besondere Unterrichtsstunde freuen. Oliver Carlsen, CEO Germany and Eastern Europe der Firma Majorel, sowie Esther Koschorke, Director Strategy and Transformation, hatten sich Zeit genommen, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Geschichte des auf Customer Experience Management spezialisierten Unternehmens „Majorel“ zu geben. Sie beschrieben in spannendener und unterhaltsamer Weise, wie Bertelsmann zunächst einen Teilverkauf der Tochterfirma „Avarto“ erwog, es dann aber zu einem Joint Venture zwischen der Bertelsmann-Tochter und dem marokkanischen Unternehmen Saham, der Gründung von „Majorel“, kam. Oliver Carlsen und Esther Koschorke berichteten dann, wie 2021 der Börsengang von „Majorel“ geplant und vollzogen wurde. Wie man einen Bösengang plant, was zu beachten ist und wie ein Börsengang sich auch auf die Unternehmenskultur auswirkt, stellten beide sehr anschaulich dar. Das Herbartgymnasium bedankt sich herzlich für diesen Besuch! Aspekte, die den Schülerinnen und Schülern bislang nur theoretisch bekannt waren, wurden so durch einen Bericht „aus erster Hand“ sehr viel greifbarer.