Mit einem Auszug aus Roald Dahls „Charlie und die Schokoladenfabrik“ konnte unser Schulsieger Mathis beweisen, dass er ein sehr guter Vorleser ist. Und das vor großem Publikum in der Aula: Alle 6. Klassen waren vor Ort, um ihre insgesamt acht Klassenvertreter*innen zu unterstützen und den spannenden Geschichten zu lauschen. Die rote Zora, Dickens‘ A Christmas Carol, Dark Diaries oder Drachenreiter waren einige Titel der Bücher, aus denen die Vorleser*innen vortrugen.
Nachdem in Runde eins alle ihre selbstgewählten Texte vorlasen, entschied schließlich die zweite Runde, in der jede*r einen Auszug aus der außergewöhnlichen Adventsgeschichte „Du spinnst wohl!“ bekam, wer unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten darf.
Die Jury bildeten dabei unsere Elternvertreterin Frau Horodyvskyy, zwei Expertinnen aus höheren Klassen: Annalena aus der 7g und Elisabeth aus dem 11. Jahrgang, Frau Baumann-Koppe von der Buchhandlung Isensee sowie vier Deutschlehrer*innen unserer Schule. Sie bewerteten in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und in Runde eins auch Textstellenauswahl. Und am Ende ihrer Arbeit stand fest: Der Schulsieger heißt Mathis Nieberg!
Mathis und alle anderen Klassensieger*innen erhielten einen Buchpreis von der Buchhandlung Isensee, die unseren Schulwettbewerb damit auf ganz besondere Weise unterstützt hat. Vielen herzlichen Dank dafür und dass wir mit Frau Baumann-Koppe so eine Expertin in der Jury begrüßen durften.
Wir gratulieren Mathis ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg beim Stadtentscheid!
Und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!