6. Dezember 2022

Mathis aus der 6a gewinnt unseren Vorlesewettbewerb!

Mit einem Auszug aus Roald Dahls „Charlie und die Schokoladenfabrik“ konnte unser Schulsieger Mathis beweisen, dass er ein sehr guter Vorleser ist. Und das vor großem Publikum in der Aula: Alle 6. Klassen waren vor Ort, um ihre insgesamt acht Klassenvertreter*innen zu unterstützen und den spannenden Geschichten zu lauschen. Die rote Zora, Dickens‘ A Christmas Carol, Dark Diaries oder Drachenreiter waren einige Titel der Bücher, aus denen die Vorleser*innen vortrugen.

Nachdem in Runde eins alle ihre selbstgewählten Texte vorlasen, entschied schließlich die zweite Runde, in der jede*r einen Auszug aus der außergewöhnlichen Adventsgeschichte „Du spinnst wohl!“ bekam, wer unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten darf.

Die Jury bildeten dabei unsere Elternvertreterin Frau Horodyvskyy, zwei Expertinnen aus höheren Klassen: Annalena aus der 7g und Elisabeth aus dem 11. Jahrgang, Frau Baumann-Koppe von der Buchhandlung Isensee sowie vier Deutschlehrer*innen unserer Schule. Sie bewerteten in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und in Runde eins auch Textstellenauswahl. Und am Ende ihrer Arbeit stand fest: Der Schulsieger heißt Mathis Nieberg!

Mathis und alle anderen Klassensieger*innen erhielten einen Buchpreis von der Buchhandlung Isensee, die unseren Schulwettbewerb damit auf ganz besondere Weise unterstützt hat. Vielen herzlichen Dank dafür und dass wir mit Frau Baumann-Koppe so eine Expertin in der Jury begrüßen durften.

Wir gratulieren Mathis ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg beim Stadtentscheid!

Und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!