17. Januar 2023

Mathe ist ihr Metier!

Sieben ausgewählte Schülerinnen und Schüler nahmen am Mathe-Camp in Papenburg teil

Sieben Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums nahmen vom 12.01.2023-14.01.2023 am diesjährigen Mathe-Camp in der Ökologischen Bildungsstätte Papenburgs teil. In besondere Weise wurden die ausgewählten Schüler*innen über drei Tage mathematisch gefördert und gefordert. Anspruchsvolle Aufgaben aus dem weiten Feld der Mathematik boten abseits der regulären Unterrichtsinhalte verschiedene motivierende Herausforderungen. Dazu fanden in altersgestaffelten Gruppen (Klasse 5/6, 7/8, 9/10, 11-13) verschiedene Workshops zu Geometrie, Zahlentheorie, Logik, Rechentricks, Einheiten und Bewegung und vielem mehr statt, die zuletzt allabendlich mit einem gemütlichen Freizeitausklang in einer bunten Runde abschlossen. Als besonderes Momentum dieser arbeitsintensiven Tage gab es einen Fachvortrag von Herrn Prof. Dr. Grieser, der an der Universität Oldenburg für den Fachbereich Mathematik lehrt und forscht.

Zum Mathe-Camp
Das Mathe-Camp ist ein jährlicher, schulübergreifender Kooperationszirkel, an dem ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 13 von ca. 10 Gymnasien und Gesamtschulen aus der Region Oldenburg teilnehmen. Erst durch viel ehrenamtliches Engagement wird das Mathe-Camp jedes Jahr möglich gemacht. Wir möchten allen Beteiligten, d.h. allen Lehrkräften, Studenten*innen und allen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen unseren besonderen Dank aussprechen; insbesondere danken wir den Hauptorganisatoren Frau Hawighorst von der Cäcilienschule Oldenburg sowie Herrn Prof Dr. Grieser von der Universität Oldenburg.