24. Januar 2023

Mach Mi(n)t – 10.-Klässler:innen programmieren Roboterarme

Heute besuchten Schüler:innen des 10. Jahrgangs im Rahmen unseres Pulloutkonzepts „Mach mi(n)t“ die ATB-Werkstatt (Arbeitsgruppe Technische Bildung) der Universität Oldenburg. In dem technischen Schülerlabor nahmen die Schüler:innen an einem Workshop zur Programmierung eines kleinen Industrieroboters (Dobot Magician) teil. Dieser Roboterarm wurde extra für Schulen entwickelt und kann unterschiedlich programmiert werden.

In Kleingruppen beschäftigten sich die Schüler:innen mit verschiedenen Aufgaben, die sie in der Endbesprechung den anderen Gruppen präsentierten. Die Dobots sollten so programmiert werden, dass sie Tabletten sortieren (Kontext Pflege, Alzheimer-Patienten), Bauteile aus Smartphones entnehmen (Recycling), die Türme von Hanoi stapeln oder Frühstück zubereiten (Smarthome) können.

Wir bedanken uns sehr bei den Studierenden, die den Workshop ausgearbeitet und mit unseren Schüler:innen durchgeführt haben. Der Vormittag war sehr lehrreich und hat allen viel Spaß gemacht.