30. Januar 2023

Mit einem ICE nach Marseille …. nur für paar Tage… C’est la folie? Mais non!!

Eine bunt gemischte Schüler*innen-Delegation von fast allen Oldenburger Schulen (LFS, GAG, GEO, NGO, HLS und HGO), die gemeinsam die eA-Kurse (erhöhtes Anforderungsniveau) Französisch Jahrgang 12 und 13 bei Frau Eiben am Herbartgymnasium Oldenburg besuchen, ist ab Mittwoch in wichtiger Mission unterwegs. Ziel der Sonderaktion ist es, eine neue, langfristige Schulpartnerschaft ins Leben zu rufen, so dass alle Französischlernenden am Herbartgymnasium die Möglichkeit haben, das Leben unserer Nachbar*innen vor Ort zu erkunden und so die im schulischen Fremdsprachenunterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden, zu vertiefen und auszubauen.

Die Schüler*innen lernen zumeist bereits seit 7 bis 8 Jahren Französisch, so dass es ihnen nicht schwerfallen wird, in den Gastfamilien, die überwiegend kein Deutsch sprechen, zurecht zu kommen. Da dieser Auftaktbesuch nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ist es besonders bemerkenswert, dass so viele Gastfamilien gefunden wurden, die die unbekannten Oldenburger*innen bei sich zu Hause aufnehmen, versorgen und an ihrem Alltagsleben teilnehmen lassen ! Vive l’Europe! Vive l’amitié franco-allemande!

Auf jeden Fall werden die sehr motivierten Jugendlichen versuchen, das facettenreiche Oldenburger Leben im Norden Deutschlands für unsere französischen Freunde so schmackhaft zu machen, dass hoffentlich zahlreichen zukünftigen Gemeinschaftsprojekten nichts mehr im Wege steht. Mit Grünkohl, Kluntje und Schwarzbrot als Gastgeschenken im Gepäck wird dieses sicherlich glücken! 😉

Ahlke Eiben

Fortsetzung der Berichterstattung folgt…