31. Januar 2023

eA Kurs 12 Französisch erfolgreich beim diesjährigen Online Teamwettbewerb Französisch!

Am 19. Januar 2023 war es endlich wieder so weit! Der beliebte Online Teamwettbewerb anlässlich des 60. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags als Grundstein der Deutsch-Französischen Freundschaft fand wieder statt!

In einem eng gesteckten Zeitfenster mussten die wenigen vor Ort (d.h. im HGO) anwesenden Schüler*innen (Krankheitsausfall! Skifahrten!) doppelt so schnell arbeiten und vielfältige, überaus kniffelige, abwechslungsreiche Fragen aus den Bereichen Sprache, Frankophonie (französischsprachige Welt), Geschichte, Sport und Gesellschaft in Konkurrenz zu allen bundesweit angemeldeten Schulen beantworten. Dazu wurde auf den ausschließlich auf Französisch gestalteten Seiten ein facettenreiches, authentisches Unterrichtsmaterial (Filme, Audiodokumente, Texte, …) genutzt und in ein niveauvolles Prüfungsformat umgewandelt.

Gefördert wurde dieses interessante Unterrichtsprojekt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Französischen Botschaft in Deutschland, dem Cornelsen Verlag und dem Institut Français.

In der Gesamtwertung kam der eA 12 Kurs von Frau Eiben vertreten durch lediglich 12 tapfere Teilnehmer*innen (von regulär 18) niedersachsenweit auf den 1. Platz.

Félicitations!