20. März 2023

17.03.2023 – Aktionstag “Oldenburger Schulen räumen auf” und das HGO war mit dabei!

Am vergangenen Freitag fand zum wiederholten Male die gemeinnützige Aktion „Oldenburger Schulen räumen auf“ statt. Auch Schüler*innen des Herbartgymnasiums verzichteten auf Unterrichtszeit, um einen Beitrag für den Umweltschutz und ein rundum lebenswertes Oldenburg zu leisten. Alle 5. Klassen nebst Klassenleitungen engagierten sich am Aktionstag und sammelten fleißig Abfall im Eversten Holz, im Schlossgarten, auf den Dobbenwiesen und in der Umgebung des Herbartparks und des Cäcilcienplatzes. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen! Die Klasse 5a fand sogar ein gefülltes Portemonnaie, das gemeinsam bei der Polizei abgegeben wurde.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Aktion, sich tatkräftig für den Umweltschutz in unserer Stadt einzusetzen. Viele Passanten lobten das Engagement. Das schöne Frühlingswetter trug ein Übriges zum Gelingen dieser sehr sinnvollen Aktion bei.