28. April 2023

Mach mi(n)t – Jahrgang 7 im Lernlabor Informatik an der Uni Oldenburg

Heute nahmen 15 interessierte Schüler am Pullouttag des 7. Jahrgangs teil und besuchten das Lernlabor Informatik der Universität Oldenburg, um dort den „Calliope mini“ zu programmieren. Nachdem die Teilnehmenden unterschiedliche Fähigkeiten des Kleincomputers wie das Abspielen von Tönen und das Ansteuern von LEDs kennengelernt hatten, durften sie sich selbst in die Programmierung einarbeiten. Dabei ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und konnten sich nach einiger Zeit sogar gegenseitig Signale funken.
In kleinen Gruppen wurden dann etwas größere Projekte umgesetzt, die nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa fertig gestellt und anschließend den Mitschülern präsentiert wurden.

Wir danken Wibke und Nils vom Lernlabor Informatik für die tolle Betreuung und den spannenden Vormittag.