28. April 2023

Schüleraustausch: Barcelona – Oldenburg – und andersherum

Am 15. März 2023 kamen die Schüler:innen der Schule Frederic Mompou in Oldenburg an. Sie sind von Barcelona 2 1/2 Stunden nach Hannover geflogen und von dort aus mit dem Bus zum Herbartgymnasium gefahren. An der Schule haben die Schüler:innen der 9. und 10. Klassen sie freudig in Empfang genommen. Da seit den Sommerferien bereits ein reger Kontakt unter uns Schüler:innen bestand, war die Freude, sich endlich persönlich kennenzulernen, sehr groß.

Am nächsten Tag gab es ein gemeinsames Frühstück und Frau Neesen hat die Spanier:innen herzlich begrüßt. Danach wurden wir in gemischte Kleingruppen eingeteilt. Bei einer von den deutschen Schüler:innen vorbereiteten interaktiven Rallye sind wir verschiedene Stationen in Oldenburg, wie zum Beispiel das Schloss, den Schlossgarten und das Theater abgelaufen.

Die Nachmittage und Wochenenden dienten der freien Gestaltung. Viele waren im Klimahaus Bremerhaven, sind nach Groningen gefahren oder besuchten Bad Zwischenahn.

Auch von der Schule aus haben wir viele spannende Ausflüge unternommen. An einem Tag waren wir in Hamburg. Dort haben wir die Elbphilharmonie besucht und sind durch den alten Elbtunnel gelaufen. Später hatten wir noch Freizeit, um in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden und Andenken zu kaufen.

Der letzte Ausflug ging nach Bremen. Dort sind wir mit dem Zug hingefahren. Wir wurden in Kleingruppen eingeteilt und haben eine digitale Stadtrallye gemacht. Dazu gehörte das Lösen von Aufgaben und Erstellen von kreativen Fotos. Den letzten Abend haben wir gemeinsam bei einer Abschiedsfeier in der Schule verbracht.

Am 24. März 2023 reisten die spanischen Schüler:innen nach einem tränenreichen Abschied wieder ab, aber wir freuten uns auf das Wiedersehen in Barcelona.

Direkt nach den Osterferien, am 12. April 2023, flogen wir in Begleitung von Frau Feldmann und Frau Villacis nach Sant Vicenç dels Horts. Am Flughafen in Barcelona war die Freude über das Wiedersehen groß. Danach ging es für jeden nach Hause in die Gastfamilien.

Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück in der Schule Frederic Mompou. Dort hat uns der Schulleiter herzlich mit einer Rede, teilweise auch auf Deutsch begrüßt. Im weiteren Verlauf des Tages gingen wir durch die Ortschaft mit dem Ziel des Rathauses. Dort durften wir den Bürgermeister kennenlernen, wie man unter folgendem externen Link (externe URL) sehen kann https://www.instagram.com/p/CrAyFfTtMGr/

Später stand noch ein Radiointerview beim Lokalsender an, bei welchem einige Schüler:innen teilnehmen durften. Wer hineinhören möchte:  hier ist der Link (externe URL):  https://twitter.com/radiosvh902/status/1648660003820118016

Am Freitag haben wir eine Tour mit einem Touristenbus durch ganz Barcelona gemacht. Dabei haben wir zum Beispiel die Sagrada Familia und Camp Nou gesehen.

Für das Wochenende haben sich die Gastfamilien ein individuelles Programm ausgedacht. Für einige ging es an den Strand oder in einen anderen Ort, andere haben Aktivitäten in Sant Vicenç unternommen.

Am Montag fuhren wir mit der gesamten Gruppe nach Barcelona. Dort nahmen wir an einer virtuellen Schnitzeljagd durch die Altstadt teil. Der erste Platz hat sogar einen kleinen Preis bekommen.

Am Dienstag und Donnerstag durften wir in das spanische Schulleben reinschnuppern. Viele waren überrascht über die andere Atmosphäre.

An den verbliebenen Tagen waren wir in Barcelona und haben den Park Güell im Viertel Gracia besucht. Als wir gemeinsam durch Barcelona gelaufen sind, haben wir immer wieder Gebäude von Antoni Gaudí entdecken können.

Am Freitag, den 21. April 2023, ging es für uns wieder nach Hause. Am Flughafen gab es einen tränenreichen Abschied, aber wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Unter folgendem Link (externe URL) könnt ihr ein kleines Video sehen, das wir im Rahmen des Austauschs gedreht haben:

Mein Film 2.MOV