3. Mai 2023

Eine Hand, die Leben rettet – Beispiellose Hilfeleistung in einer Notsituation

Nachdem ein Mitschüler der Klasse 9i im vergangenen Jahr erfolgreich von seiner Sportlehrerin nach einem Herzversagen reanimiert werden konnte, wurde am 02. Mai 2023 der am Herbartgymnasium tätigen Lehrerin Ahlke Eiben eine öffentliche Belobigung im Oldenburger Rathaus ausgesprochen. In diesem Rahmen wurde ihr die Urkunde von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann überreicht, welche von der Ministerin für Inneres und Sport in Niedersachsen (Daniela Behrens) unterzeichnet wurde.

Zudem setzten sich die Anwesenden für eine Neuanschaffung eines Defibrillators am Bootshaus Achterdiek ein.

Die mutigen und entschlossenen Maßnahmen von Frau Eiben zeigen uns, wie entscheidend schnelles Handeln und trainierte Erste-Hilfe-Fähigkeiten sein können. Ihre Handlung hat uns als Klasse 9i inspiriert und lässt uns tiefe Dankbarkeit verspüren!