3. Mai 2023

Wetterballonprojekt Apollo 1776 – Vorfreude auf den Start am 8.6.23

In Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Nordwest beschäftigt sich die Forscherwerkstatt 8/9 des Herbartgymnasiums unter Leitung von Lehrer Frank Stuckenberg seit Anfang April mit der Planung und Durchführung eines Wetterballonprojekts. Im Rahmen dieses Projekts gibt es vieles zu berücksichtigen: Einholen von Genehmigungen bei der Stadt und der Luftfahrtbehörde, Abschließen einer Versicherung, Ausarbeitung eines Experiments, Sponsorensuche, Bau einer Styroporsonde…. Auch die Funktionsweise des Datenloggers (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) und der beiden zur Ortung mitfliegenden GPS-Tracker muss den insgesamt 9 Schülerinnen und Schülern verständlich sein.

Der planmäßige Starttermin aus dem Marschwegstadion ist Donnerstag, der 08.06.23, um 10:00 Uhr.
Alle Beteiligten freuen sich auf den Start und hoffen auf spannende Ergebnisse (Keimungsexperiment) sowie gelungene Kameraaufnahmen.