17. Mai 2023

Wirtschaftsforscher der 8w1 in Frankfurt

Vom 10. bis 12. Mai ging es für vier Schülerinnen und Schüler der Profilklasse Wirtschaftsethik/Wirtschaftslehre zur Abschlussveranstaltung des Projektes „Wirtschafts.Foscher!“ der PwC-Stiftung nach Frankfurt. Nach intensiver Arbeit an eigenen Projekten zum Thema „Einkaufen in der Zukunft“ im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts wurde eine Auswahl der Ergebnisse dort präsentiert und mit Expertinnen und Experten diskutiert.

Neben Vorträgen, der Arbeit in Workshops und einem Besuch der Börse gab es für die vier in Frankfurt auch sprichwörtlich viel zu sehen: Ein Highlight der Veranstaltung war der abendliche Empfang im 48. Stock des PwC-Towers. Dort hatten alle nicht nur einen Blick auf die Skyline, sondern auch die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auszutauschen. Wieder wurde deutlich: wirtschaftsethische Inhalte sind spannend, relevant, laden zum Austausch und zur Diskussion ein. Der Ideenreichtum der 8w1, wie auch der anderen teilnehmenden Gruppen, wurde dabei von Expertinnen und Experten in jedem Fall bewundernd wahrgenommen.

Die selbsterstellten Filme, interaktive Präsentationen und Info-Flyer der Klasse beschäftigten sich mit unterschiedlichen Fragen, die unser Einkaufsverhalten schon heute, aber auch in der Zukunft prägen: Wie werden Supermarktapps und Rabattsysteme genutzt? Wie kann unser Konsumverhalten nachhaltiger werden? Und was passiert eigentlich mit den ganzen Daten, die jeder und jede bewusst oder unterbewusst produziert und teilt? Während der Projektarbeit haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8w1 selbstständig Projektideen entwickelt, kreativ gearbeitet und viele außerschulische Expertinnen und Experten befragt.