1. Juni 2023

Klasse 8w1 im Rat der Stadt Oldenburg

Von der Theorie in die Praxis: Am 22. Mai besuchte die Klasse 8w1 die Sitzung des Rates der Stadt Oldenburg. Im Rahmen des Politikunterrichts wird in diesem Halbjahr das Thema Kommunalpolitik aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dazu gehören einerseits inhaltliche Fragestellungen als auch der politische Aufbau der Stadt Oldenburg: Was tut so eine Gemeinde eigentlich? Was entscheidet der Rat? Und welche Aufgabe hat die Verwaltung? Im Vorfeld hatte sich die Klasse beim Sitzungsdienst der Stadt bereits detailliert über den Ablauf und die Tagesordnungspunkte für diese Ratssitzung informiert.

Hinsichtlich einer spannenden Diskussion hatten sie an diesem Abend direkt bei einem der ersten Tagesordnungspunkte Glück: In der BürgerInnenfragestunde wurden kritische Fragen zum weiteren Planungsverfahren des möglichen Stadionneubaus gestellt und von den Ratsmitgliedern sogleich als Anlass zur Diskussion genutzt. Dass Politik lebhaft ist und es während der Aussprache durchaus auch lauter wurde, aber stets respektvoll blieb, motiviert hoffentlich alle zu eigener Partizipation. Denn, eine lebhafte Demokratie fängt auch und gerade in Schule an.