13. Juni 2023

Wasserqualität gut: Bio-Kurse untersuchen Oldenburgs Gewässer

Die drei Biologiekurse des 12. Jahrgangs haben jeweils eine ganztägige Exkursion zur Fließgewässererkundung der Mühlenhunte sowie der Hausbäke in den Schlossgarten unternommen. Mitarbeiter des Regionalen Umweltbildungszentrums und Studierende der Universität Oldenburg haben die Exkursionen begleitet. Mithilfe von Keschern wurden zunächst wirbellose Tiere als Zeigerorganismen gefangen und mit Lupen sowie Binokularen betrachtet, um so die Gewässergüte nach biologischen Maßstäben zu bestimmen. In diesem Zusammenhang wurden mögliche Ursachen einer Gewässerverschmutzung und deren Folgen für die Umwelt erörtert. Die Untersuchungsergebnisse wurden mit einer chemischen Gewässeranalyse untermauert. Die Schülerinnen und Schüler kamen nach umfassender Untersuchung zu dem Schluss, dass beide Gewässer eine gute bis sehr gute Wasserqualität aufweisen und damit nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL 2000) den Gewässergüteklassen 1 oder 2 zuzuordnen sind. Neben der Untersuchung der Ufervegetation wurde auch die Fließgeschwindigkeit beider Gewässer ermittelt.