19. Juni 2023

Der Körper: Ein theaterpädagogisches Projekt in der 8w1

In Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin Frederike Ströer haben wir eine 16-stündige Unterrichtseinheit zum Thema „Der Körper und seine Rolle in Gesellschaft und Wirtschaft“ geplant und in den letzten Wochen durchgeführt.

Wir haben uns mit zeitgenössischen Schönheitsidealen im Vergleich zu historischen Vorstellungen von Schönheit befasst und dazu „Werbekampagnen“ entwickelt; den Stellenwert des Äußeren in Zusammenhang mit der Darstellung des Körpers in der Werbung, in sozialen Medien und in der Modeindustrie untersucht und die Interessen der Wirtschaft dahinter aufgedeckt; und schließlich die Perspektive erweitert auf die Selbstoptimierung als Dogma des 21. Jahrhunderts. Immer im Fokus war dabei, Ideen zu entwickeln, wie die Schüler:innen mit diesen Phänomen umgehen können, sodass ihre Gesundheit und Lebenszufriedenheit nicht beeinträchtigt werden.

Die Inhalte wurden über die Methoden der Körperarbeit, des Rollenspiels (Talkshow) und chorischem Sprechen erschlossen und verarbeitet.

Finanziert wurde dieses Projekt durch den Förderverein des HGO und den Schulen zur Verfügung gestellte Gelder im Rahmen des Programms „Startklar nach Corona“. Herzlichen Dank dafür!

Frauke Werner