21. Juni 2023

Junior-Wissenschaftler überzeugen bei „Olympiade“

Emma Bettermann, Hilda Hoyer und Piet Uphoff haben sehr erfolgreich an der 20. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teilgenommen.

In der ersten Runde standen die Forscher:innen des Herbartgymnasiums vor vielfältigen Fragen rund um das Thema „Der Lösung auf der Spur“. Um diese beantworten zu können, waren neben Haushaltsgegenständen und Kenntnissen in Biologie, Chemie und Physik auch Neugier und Forschergeist gefragt. Nach der 1. Runde, setzen sich Emma, Hilda und Piet unter den bundesweit 3500 Schüler:innen durch und durften die 2. Runde (eine Quiz-Runde) bestreiten. Auch diese absolvierten Emma und Piet überzeugend und nahmen an der 3. Runde (einer Klausurrunde) teil. Bundesweit haben dies nur etwa 390 Schüler:innen geschafft. Nach dieser letzte Hürde vor dem Bundesfinale gehören Emma und Piet zwar nicht zu den 39 Bestplatzierten, können auf ihre Leistungen aber sehr stolz sein.

Wir gratulieren Emma, Hilda und Piet zu ihren Leistungen.