25. September 2023

Volle Konzentration im Straßenverkehr!

„Sicher mobil“ sein, das ist nicht nur auf dem Schulweg, sondern generell im Straßenverkehr wichtig. Und dazu gehört nicht nur ein verkehrssicheres Fahrzeug, sondern auch die ungeteilte Aufmerksamkeit der Fahrenden!
In einem Kettcar-Parcours simulierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen verschiedene Verkehrssituationen. Dabei verglichen sie, wie erfolgreich sie die Strecke mit und ohne Ablenkung meisterten. Und die Ergebnisse waren eindeutig: Vor allem der Ablenkungsfaktor Smartphone führte während der Fahrt zu mehreren Verstößen gegen die Parcoursregeln. Und was in dieser Simulation nur umgefahrene Pylonen bedeutete, kann im Ernstfall zu schweren Verkehrsunfällen führen.
Neben dieser spielerischen Verdeutlichung davon, wie bedeutsam die volle Konzentration auf den Straßenverkehr ist, wurde der „Sicher Mobil“-Tag am HGO um eine fachkundige Kontrolle der Verkehrssicherheit aller Fahrräder der Schülerinnen und Schüler ergänzt.
Begleitet wurde der Tag durch den Verkehrssicherheitsberater der Oldenburger Polizei, Herrn Blaser, der unsere 8. Klassen bereits seit einigen Jahren im Rahmen dieses Präventionsprogramms besucht.