27. September 2023

Über Geld spricht man!

„Hallo Herr Bundesminister, sehen Sie einen Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Sachverstand und dem politischen Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger?“

Auf Fragen wie diese hatte selbst der sonst so eloquente und souveräne Finanzminister Christian Linder erst einmal keine Antwort. Dass er manchmal jedoch selbst im Bundeskabinett über die Bedeutung von Staatsverschuldung in Zeiten der Inflation weiterbilden muss, ist eine der wenigen Anekdoten, die er auf dem Bundeskongress des Bündnisses für ökonomische Bildung im Talk mit Schülern süffisant Preis gab.

Gestellt haben die Fragen Julius Klütemeyer und Hannes Kampmann, die aktuell das Fach Wirtschaftslehre auf erhöhtem Anforderungsniveau am Herbartgymnasium besuchen. Begleitet wurden sie von ihrem Lehrer Janosch Schierke, der den Talk moderierte. Die Themen waren dabei sehr vielfältig: Fehlender Gründergeist, der große Unterschied zwischen dem Interesse an wirtschaftlicher Bildung und der schulischen Realität, oder der Arbeitskräfte- bzw. Fachkräftemangel.

Neben dem Talk mit dem Finanzminister gab es Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen ökonomischen Themen und Konfliktfeldern mit weiteren Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Ein durchweg gelungener Blick hinter die Kulissen der Bildungspolitik, Hauptstadtflair inklusive.