12. Oktober 2023

Schulleitungsfortbildung Schule:Kultur!

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern, sind Ziele des Programms SCHULE:KULTUR! in Niedersachsen. Kunst und Kultur werden durch kulturelle Schulentwicklung fest im schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen verankert und kulturelle Teilhabe wird dadurch aktiv gefördert.

Dabei geht es darum, dass Kultur lebendiges Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag wird und somit in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt. Weder Themen noch Sparten sind vorgeschrieben. Schulen und Kulturpartner*innen können so Gestalter ihres eigenen Entwicklungsprozesses sein.

Auf einer zweitägigen Schulleiterfortbildung in Wolfenbüttel ging es nun darum, die Gesamtkonzeption für die Kooperation mit dem Kulturbüro Oldenburg weiterzuentwickeln und die Pläne für einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess zu konkretisieren.