3. November 2023

Video des Wetterballonprojekts Apollo 1776

Seit Februar arbeitete die Forscherwerkstatt Jahrgang 8/9 des Herbartgymnasiums Oldenburg, an dem Wetterballon Apollo 1776. Nach fünfmonatiger Planung war es am 08. Juni endlich soweit: Der Ballon konnte aufsteigen. Begleitet wurden wir den ganzen Tag von einem Filmteam des NDR. Der zugehörige Beitrag ist nach wie vor in der Mediathek vorhanden und über den QR-Code (der zugleich verlinkt ist) erreichbar.

Jonas Gärtner (Jahrgang 9) hat aus den Aufnahmen der mitgeflogenen Actioncams einen Kurzfilm (2:10min) erstellt, das Video zeigen wir hier:

Mittlerweile ist auch das mitgeflogene Keimungsexperiment ausgewertet. Die Ergebnisse lauten wie folgt:

Während beim ersten Versuchsansatz kein Unterschied im Zeitpunkt der Keimung beobachtet werden konnte, keimten beim zweiten Versuchsansatz die Samen aus dem All zuerst. Im dritten Ansatz hingegen keimten die am Boden gebliebenen Samen zuerst. In Bezug auf unsere Leitfrage „Welche Auswirkungen hat die kosmische Strahlung in der Stratosphäre auf das Keimungsverhalten von Kressesamen?“ können wir schlussfolgern, dass das Keimungsverhalten offenbar nicht beeinflusst wird.

Das gesamte Projekt wurde nur möglich durch unsere Sponsoren: Rütgersstiftung, LZO und das Schülerforschungszentrum NordWest (Xperiment). Hiermit möchten wir uns herzlichst bei Ihnen bedanken.

Das Team der Forscherwerkstatt 8/9 im Schuljahr 22/23: Mirabel Könneke, Frauke Wagener, Helena Ullmann, Atena Yarizarnagh, Jan Scheipers, Milan Ebert, Jonas Gärtner und Marc Aden, Lehrkräfte: David Wessendorf und Frank Stuckenberg