23. November 2023

Eine unserer wichtigsten Ressourcen: Fokus!

Ein besonderer Gast betrat am 23.11. für gleich zwei Vorträge die Bühne der Schulaula: Prof. Dr. Volker Busch, Hirnforscher an der Uni Regensburg – bekannter Autor und Podcaster, eine Art Popstar der Wissenschaft.

Er folgte einer Einladung der Beauftragten für Gesundheitsförderung Frank Stuckenberg und Tilman Rothaupt.

Volker Busch gelang es in zwei spannenden Vorträgen, die Schüer*innen der Klassen 8-13 auf eine Reise in die hochinteressante Welt der Hirnforscher mitzunehmen.

Der Regensburger Hochschullehrer und Podcaster sprach dabei insbesondere über die Funktion der Pause: Kurze, häufige Pausen helfen uns, unsere Konzentration wiederzugewinnen – wenn sie ohne Handy verbracht werden.

Ohne erhobenen Zeigefinger und mit vielen lebensnahen Beispielen gelang es dem Forscher, der Schülerschaft  Wege aufzuzeigen, im informationsüberladenen Alltag den Kopf wieder frei zu bekommen. Die Schüler*innen zeigten ihren Dank mit minutenlangem Applaus.