23. November 2023

„Heranwachsen in Krisenzeiten“

Unter diesem Titel bot Frau Dr. Carmen Wulf, Schulpsychologin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, am Mittwochabend in einer Informationsveranstaltung für interessierte Eltern einen Überblick über die Herausforderungen in der heutigen Kindheit und die Unterstützungsmöglichkeiten, die Eltern haben.

Neben dem Krisenbegriff wurde die aktuelle Entwicklung der Zahl psychischer Erkrankungen vorgestellt. In der Folge ging es um die Fähigkeit der Resilienz, sich also gegen schädliche Einflüsse zur Wehr setzen zu können. Insbesondere häusliche und familiäre Unterstützungsmöglichkeiten wurden dabei angesprochen und ebenso externe Hilfsangebote.

Der Vortrag fällt in eine Reihe von geplanten Elterninformationen, die der Schulelternrat nach und nach realisieren möchte.

Vielen Dank an Frau Wulf und den Schulelternrat für die gelungene und hilfreiche Veranstaltung!