29. November 2023

Demokratie schützen

Was bedeutet es für unsere Demokratie, wenn populistische Strömungen zunehmen und Stimmen am rechten Rand lauter werden? Im Rahmen des Programms rund um den Erinnerungsgang nahmen in der letzten Wochen die Klassen 10a, 10w und 9w1 im Fach Politik-Wirtschaft am Vortrag „Von den Möglichkeiten, unsere Demokratie zu schützen“, teil. Mit einem Blick auf vergangene Ereignisse und aktuelle Entwicklungen führte Merten Kühme, Polizeibeamter in Wildeshausen, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Ereignisse aus der deutschen Geschichte vor Augen, vielmehr wurde auch warnend in Gegenwart geschaut: Was kann passieren, wenn der Einfluss antidemokratische Gruppen scheinbar größer wird? Dabei wurde auch die Rolle verschiedener Verfassungsorgane und der Polizei beleuchtet. Ein wichtiger Schritt, dieser Entwicklung entgegenzutreten ist, sich zu engagieren. Wie das auch für Jugendliche geht zeigte abschließend Lena Wiggers vom Präventionsrat Oldenburg auf.