30. November 2023

Das HGO abgedreht!

Das HGO hat am Mittwoch, den 29. November 2023, gemeinsam mit vielen anderen Schulen im Oldenburger Stadtgebiet am Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ teilgenommen. Das Licht und die Heizung wurden symbolisch abgedreht. Währenddessen wurde von den Klassen aller Jahrgänge Verschiedenes zum Motto des diesjährigen Aktionstages „Ab in die Tonne?!“ behandelt. Initiiert vom Regionalen Umweltbildungszentrum der Stadt Oldenburg wurde fächer- und jahrgangsübergreifend im Dunkeln oder bei Kerzenlicht gebastelt, geklebt und es wurden verschiedene Fragestellungen bearbeitet: In welche Tonne gehört ein verschmutzter Pizzakarton? Wird in Spanien Müll sortiert und gibt es dort ein Pfandsystem? Was passiert mit unserem Elektroschrott? Was mache ich mich meinem alten Handy? Was steckt dahinter, wenn ich eine Mail oder eine WhatsApp verschicke?

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf Informationssuche und diskutierten, wie sie ihren (Daten-)Müll und Elektroschrott reduzieren können. Hier sind einige Eindrücke: